Alles Zufall?!- Woche zwei❣️

Alles Zufall !?

Ich wünsche Dir einen zauberhaften ersten Maisonntag.
Zwei Wochen sind wir jetzt unterwegs. Langsam, aber sicher realisiere ich, dass ich es echt getan habe. Ich habe einen Blog gestartet über mein Lebensthema, meine Passion, mein Wesen. Ein Blog über Empathie und Hochsensibilität, über Liebe und Glauben. Ein Blog, der die ABERs unseres Lebens beschreibt, mit Worten und Wortspielen.
Ein Herz zu Herz-Blog ist im Werden.

Nichtwissend, was momentan im Deinem Herzen vor sich geht, möchte ich Dich heute einladen, diesen Sonntag zu nutzen um mit mir über ein echtes Phänomen nachzusinnen …


Das Phänomen des Zufalls.

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.

Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Musiker, Philosoph und Theologe

Alles Zufall !?
Wenn eins oder mehrere Ereignisse ohne kausale Erklärung zusammentreffen, spricht man gemeinhin von einem Zufall.
Was denkst DU über Zufälle? Ist Dir schon einmal etwas oder jemand zu gefallen?
Kennst Du das Alles-fügt-sich-Gefühl?

Als Mensch mit einem Hang zum Feingeistigen möchte ich natürlich gerne WISSEN, ob es Zufälle gibt oder nicht. Ist es egal, wann wir wo mit wem und wie zusammentreffen? Gibt es so etwas wie Schicksal oder Bestimmung? Wer bin ich und wieviele? Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Wurde über meinen Geburtsort gewürfelt? Alles Zufall, oder? Habe ich einen freien Willen oder ist sowieso alles vorherbestimmt?
Und das Leid? Der Tod?
Hilfe, das sind Menschheitsfragen, auf die nicht mal die alten Griechen eine umfassende Antwort geben konnten und die haben echt viel viel gedacht. Denk, denk …

Trotzdem beschäftigt mich das Thema Zufall immer wieder.

Angesichts der Tatsache, dass selbst Wissenschaftszweige wie Philosophie und Psychologie, Physik und Mathematik, hier insbesondere Statistik, sich der Frage nach der Existenz des Zufalls stellen, hat eine Beschäftigung mit diesem Thema doch eine nicht geringfügige Relevanz, oder?
(Wow, was für ein Satz)

Ist Chaos am Ende Ordnung? Bringen wir uns unbewusst in Situationen, die scheinbar genau passen? Gibt es Glück oder Pech? Lohnen sich Gefühle? Passiert alles, was passieren kann auch irgendwann? Was geschieht in Zeit und Raum, wenn unsichtbare seelische Absichten plötzlich Gelegenheit bekommen, sich zu zeigen, obwohl es schon tausend Mal genau so hätte sein können? Bin ich mir immer bewusst, dass ich in jedem Moment meines Lebens eine freie Wahl habe, wie ich reagieren möchte?

Unser Treffen hier, – Zufall?
Worüber ich schon wieder nachdenke.

Und doch ist es so. Ich kann nicht anders und ich will es auch nicht mehr anders, denn durch Zufall bin ich in der glücklichen Lage diesen Blog schreiben zu dürfen.
Und wer weiß? Vielleicht finde ich auf diesem Weg zufällig andere Viel-tief-um-die-Ecke-Denker, die sich auch einen Kopf machen, um die großen Fragen unseres kleinen Lebens.
Zum Beispiel um die Entstehung der Erde.
Alles Zufall !?

“Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich,
dass ich nichts weiß “
(Das stammt leider nicht von mir, sondern wird dem unvergesslichen grossen Albert Einstein zugeschrieben.)

In diesem Sinne und von Herzen
wünsche ich Dir einen schönen Sonntag
mit der einen oder anderen zufälligen, unerwarteten Begebenheit, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Deine Gerda

Zufällig am Grossen Meer in fotografiert …

Rein zufällig freue ich mich natürlich über Deinen Kommentar hier oder einer spontanen E-Mail unter gerdaemd@icloud.com

 

3 Antworten auf „Alles Zufall?!- Woche zwei❣️“

  1. Zufall was für ein Thema. War es Zufall das ich vor 10 Jahren den Süden Deutschlands verlassen habe um in den rauhen Norden zu ziehen? War es Zufall das ich gerade hier oben eine neue Beziehung gefunden habe obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder eine einzugehen? War es Zufall das ich eine Gruppe von Menschen kennengelernt habe die etwa ganz besonderes sind?
    In diesem Sinne auch dir Gerda einen wunderschönen 1. Mai Sonntag

    1. Liebe Leo , Danke , dass Du dein Herz mit mir teilst . Ich freue mich , dass Dir meine Heimat zufällig so viel Glück gebracht hat .. bist Du angekommen?
      Klingt so !❣️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.